Beobachten und dokumentieren

Um unsere pädagogische Arbeit sinnvoll zu gestalten, ist es sehr wichtig, den Entwicklungstand eines jeden Kindes zu beobachten und zu dokumentieren.

In regelmäßigen Abständen wird der Lern- und Entwicklungsstand schriftlich festgehalten. Dies geschieht in Form von Beobachtungsbögen, die das Sprachverhalten, Sprachverständnis, die kognitive Entwicklung, das Spiel-, Lern- und Sozialverhalten, die Wahrnehmung sowie die fein- und grobmotorische Entwicklung beinhalten.

Diese Dokumentationen unterliegen dem Datenschutz und werden stets vertraulich behandelt. Sie sind die Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern und geben Einblick in das Lernen des Kindes und die damit verbundene Weiterentwicklung des Kindes.

Außerdem können wir unsere pädagogische Arbeit besser nach den Bedürfnissen der Kinder ausrichten und gezielte Maßnahmen zur Förderung erarbeiten.

In unserer Einrichtung werden die Dokumentationen nach diesem einheitlichen Grundschema durchgeführt.